Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitagabend, dem 10.02.2023, fand in den Räumlichkeiten des LaCucina – Hotel&Restaurant die diesjährige Wehrversammlung über das abgelaufene Berichtsjahr 2022 statt.

Kurz nach 19:00 Uhr konnte Feuerwehrkommandant HBI Alexander Bauer neben den anwesenden Kameradinnen & Kameraden sowie der Feuerwehrjugend folgende Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister der Marktgemeinde Peggau OBI a. D. Tieber Hannes

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Reiter Andreas

Landesrettungsrat und Jezirksstellenleiter Graz-Umgebung HLM d. S. Pichlbauer Günter

ÖRK Frohnleiten Ortsstellenleiterin Abteilungskommandantin Lenz Andrea

Polizeiinspektion Deutschfeistritz Inspektionskommandant-Stellvertreter Abteilungsinspektor Vogl Robert

Nach der Begrüßung erfolgte ein kurzer Jahresrückblick durch den Kommandanten. Im Jahr 2022 rückte die Feuerwehr Peggau zu 97 Einsätzen aus, diese gliederten sich wie folgt:

18 Brandeinsätze

35 Fehl- bzw. Täuschungsalarme

1 Brandsicherheitswache

43 Technische Einsätze

Danach folgten die nicht weniger informativen und interessanten Berichte der Brandmeister und Sonderbeauftragten. Anschließend führten wir gemeinsam mit den Ehrengästen die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen durch.

Das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in 2. Stufe (Silber):

BM Prettenhofer Siegfried

Die Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeiten (25 Jahre):

HBI a. D. Wieser Hubert

HFM Fereghin Jürgen

Die neuen Dienstgrade der Feuerwehrjugend, welche im Rahmen des abgelegten Wissenstest erworben wurden, konnten an folgende Jugendmitglieder übergeben werden:

Aaron Strobl – FF Jugend 2 Bronze

Leon Fragner – FF Jugend 2 Silber

Nico Fuchs – FF Jugend 2 Silber

Lena Rainer – FF Jugend 2 Silber

Lukas Fereghin – FF Jugend 2 Gold

Rene Mitteregger – FF Jugend 2 Gold

Folgende Kameradin und Kamerad wurden per Treuegelöbnis und Handschlag von HBI Bauer Alexander angelobt und zur FF bz. FM befördert:

PFF Krebs Julia

PFM Usleber Johannes

FM Platz Damir wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Es folgten noch die Grußworte der anwesenden Ehrengäste, wo die hervorragende Zusammenarbeit und die Leistung nochmals gewürdigt wurden. Zum Abschluß bedankte sich HBI Bauer nochmals bei allen für die Motivation, den Zusammenhalt und die Zeit, die in die Aus-, Weiter- und Fortbildung investiert wurde, ehe die Versammlung um 21:00 Uhr ,,offiziell“ beendet wurde.

Abschließend folgte der gemütliche Ausklang mit vielen interessanten Gesprächen bei sehr gutem Essen und dem ein oder anderen Getränk an der Bar.

Hierfür ein herzliches Danke an Bernd Deutschmann und seinem Team für die hervorragende Bewirtung und den reibungslosen Ablauf.