Montagsübung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Bei der wöchentlichen Montagsübung konnten wir unsere Aufgaben und Fähigkeiten bei einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person verfeinern. Hauptaugenmerk bei der Übung wurde auf den Umgang und die Anwendung unser neu angeschafften Rettungsschere, Spreitzer und Stempel mit Akku der Firma Holmatro gelegt.
Das Szenario wurde durch unseren Gruppenkommandanten Löschmeister Felix Jansen und Hauptfeuerwehrmann Gernot Filzmoser vorbereitet und wir wurden auch durch diese Übung von den beiden Kameraden begleitet um das Übungsziel zu erreichen. Das Fahrzeug wurde mittels V-Strut System abgesichert und es wurden gezielt Öffnungen für den ,,Inneren Retter“ geschaffen, der bei den verletzten Personen im Fahrzeug die Erste-Hilfe vornimmt.
Nachdem beide Personen aus dem Fahrzeug befreit wurden, konnten die anwesenden Kameradinnen und Kameraden die noch neuen Geräte am Fahrzeug ausprobieren.
Um 20:00 Uhr wurde die Übung nach einer Nachbesprechung beendet und wir konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.