Verkehrsunfall: PKW gegen Motorrad (Nr. 33/2023)

Am Dienstagabend wurden wir um 20:41 Uhr von der Bereichswarn und Alarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person in Badl-Peggau alarmiert.
In einem Kreuzungsbereich kollidierte ein PKW mit einem Motorrad, wobei der Motorradlenker übers Auto geschleudert wurde und verletzt auf der Fahrbahn liegen blieb.
Bei unserem eintreffen wurde der Motorradlenker bereits von mehreren First Responder sowie der Rettungsmannschaft versorgt.
Unser Feuerwehrarzt Dr. Firass Lutfi unterstützte die Versorgung ehe kurze Zeit später bereits der Rettungshubschrauber landete.
Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Patienten. Für die Dauer des Einsatzes musste die Landesstraße für den Verkehr durch die Polizei gesperrt werden.
Nachdem der Patient mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde und die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, konnten wir die Fahrzeuge aus dem Kreuzungsbereich entfernen. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
Nach einer Einsatzzeit von ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir wünschen dem Verletzten eine rasche Genesung und bedanken uns bei allen Einsatzkräften sowie Zivilpersonen für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen:

FF Peggau mit RLFA 2000/100, VF, MTFA und 14 Mitglieder, ÖRK Frohnleiten mit RTW und 2 Mann/Frau, Rettungshubschrauber C17, 3 First Responder, Polizei mit 2 Streifen und 4 Mann/Frau, Einsatzleiter: HBI Alexander Bauer