Verkehrsunfall auf der S35 (Nr. 38/2023)

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Friesach-Wörth gemäß Autobahnalarmplan zu einem Verkehrsunfall (Alarmstichwort: T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) auf die S35 Brucker Schnellstraße Fahrtrichtung Graz alarmiert. Auf Höhe der Abfahrt Peggau-Mitte kam die Lenkerin eines PKW’s aufgrund einer Ölspur ins schleudern und krachte in die Leitschiene. Der Einsatzleiter LM Felix Jansen konnte bei der Erkundung feststellen, das glücklicherweise niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Die Fahrzeuglenkerin wurde von unseren Feuerwehrsanitätern versorgt und zwischenzeitlich war auch der mitalarmierte Rettungshubschrauber im Anflug, welcher jedoch nicht mehr benötigt wurde. Wir sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgeflossene Betriebsmittel und reinigten die Fahrbahn. Nachdem die Unfallaufnahme seitens der Autobahnpolizei abgeschlossen war, entfernten wir das Fahrzeug aus der Gefahrenstelle und stellten es gesichert ab. Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen:

FF Peggau mit RLFA 2000/100, VF, MTFA und 11 Mann/Frau, FF Friesach-Wörth, ÖAMTC Rettungshubschrauber, Autobahnpolizei Bruck/Mur, ASFINAG, Abschleppdienst