PKW auf Moped aufgefahren (Nr. 40/2023)

Die Feuerwehr Peggau wurde am Dienstagvormittag mit dem Stichwort: „T03-V – Verkehrsunfall mit verletzter Person“ auf die L121 nach Badl-Peggau alarmiert. Aus uns noch unbekannter Ursache fuhr ein PKW-Lenker einer Mopedlenkerin auf und dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu.
Versorgt durch mehrere Feuerwehrsanitäter sowie durch unseren Feuerwehrarzt konnte die Patientin an den Rettungsdienst bzw. an den Notarzt des Rettungshubschrauber „C12“ übergeben werden. Der Lenker des PKW‘s wurde ebenfalls durch einen Sanitäter der Feuerwehr versorgt und anschließend durch die Mannschaft des Rettungswagen ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht.

Abschließend wurden die Fahrzeuge aus der Gefahrenstelle geborgen und die Fahrbahn von ausgeflossenen Betriebsmittel gereinigt.

Appell an alle Autofahrer: Egal wie unsicher man sich fühlt, JEDER KANN HELFEN. Und sei es nur wenn man den Notruf absetzt. Unser Kassier HLM d. V. Stefan Ortner stand als fünftes Fahrzeug im Rückstau, setzte die Rettungskette in Gang und leistete wertvolle Erste-Hilfe Maßnahmen.
| FFP – Freiwillig Für Peggau |

Im Einsatz standen:

FF Peggau mit RLFA 2000/100, VF, MTFA und 16 Mitglieder, Rotes Kreuz Ortstelle Gratkorn, ÖAMTC-Rettungshubschrauber C12, Feuerwehrarzt Dr. Lutfi, Polizei, Abschleppdienst. Einsatzleiter: HBI Alexander Bauer.