Dieselspur im Ortsgebiet und Türöffnung (Nr. 64-65/2023)

• Technischer Einsatz: T03 – Binden von Betriebsmittel
  • Alarmzeit: 18.10.2023 – 10:35 Uhr über Landesleitzentrale (LLZ) “Florian Steiermark“
  • Einsatzort: Grazerstraße, beginnend Ortsmitte von Franz-Tieber-Platz bis OIL-Tankstelle
  • Lage: Der Lenker wollte mit seinem Auto in die Werkstatt fahren und bemerkte beim aussteigen die Dieselspur. Die Straße wurde auf ca. 2 Kilometer mit Ölbindemittel (10 Säcke) eingestreut und anschließend gesäubert. Die Strassenmeisterei wurde durch den Einsatzleiter alarmiert und durch den Bauhof wurden Ölspur-Tafel aufgestellt.
  • Eingesetzte Kräfte: LKWA und MTFA Peggau mit 9 Mitglieder, Bauhof der Marktgemeinde Peggau, Polizei, Straßenmeisterei
  • Einsatzleiter: HBI Alexander Bauer
  • Einsatzende: 12:30 Uhr
  • Technischer Einsatz: T02 – Türöffnung
  • Alarmzeit: 18.10.2023 – 14:50 Uhr über Landesleitzentrale (LLZ) “Florian Steiermark“
  • Einsatzort: Bahnhof Peggau
  • Lage: Der Notrufer meldete eine Person im inneren des Bahnhofgebäudes hinter einer verschlossenen Glastür. Ein Kamerad, welcher sich gerade auf den Weg ins Rüsthaus befand, konnte die ältere Dame aus dem Gebäude geleiten. Kein weiterer Einsatz erforderlich.
  • Eingesetzte Kräfte: 8 Mitglieder in Bereitschaft, Polizei
  • Einsatzleiter: HBI Alexander Bauer