Türöffnung und Brandmeldeanlagenalarm innerhalb einer Stunde (Nr. 68+69/2023)

• Technischer Einsatz: T02 – Türöffnung (mit Gefahr in Verzug)
  • Alarmzeit: 08:36 Uhr – Sirenenalarm über LLZ „Florian Steiermark“
  • Einsatzort: Alte Landstraße
  • Info: Zu einer Türöffnung wurden am Donnerstagvormittag Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei alarmiert. Bei unserer Ankunft war bereits der Außendienst der Marktgemeinde Peggau vor Ort und stellte einen Leiterweg auf den Balkon her. Balkontür war offen und die Polizei begab sich als erstes in die Wohnung. Kein weiterer Einsatz erforderlich.
  • Eingesetzte Kräfte: RLFA 2000/100 Peggau mit 5 Mann, Rotes Kreuz, Polizei, Gemeinde Peggau
  • Einsatzleiter: LM d. F. Thomas Mitteregger
  • Einsatzende: 09:10
  • Brandeinsatz: B06 – Brandmeldeanlagenalarm
  • Alarmzeit: 09:16 Uhr – Sirenenalarm über LLZ „Florian Steiermark“
  • Einsatzort: Industriegebiet Peggau
  • Info: Kurz nachdem die Einsatzbereitschaft nach der Türöffnung wiederhergestellt wurde, alarmierte uns die LLZ Steiermark gemeinsam mit der zuständigen Betriebsfeuerwehr zu einer ausgelösten BMA. Auslösegrund war ein Akkubrand welcher bereits vor unserer Ankuft durch die BTF gelöscht wurde. Es folgte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ehe wir wieder einrückten und die Einsatzbereitschaft wiederherstellten.
    Eingesetzte Kräfte: RLFA 2000/100 Peggau mit 7 Mann, BTF Zuser
  • Einsatzleiter: LM d. F. Thomas Mitteregger