Brandeinsatz in einem Industriebetrieb (Nr. 79/2023)

Die Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ alarmierte uns am Dienstag um 11:07 Uhr gemeinsam mit der zuständigen Betriebsfeuerwehr zu einem Brandmeldeanlagenalarm. In einer Schredderanlage kam es zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung und aufgrund dessen ließ der Einsatzleiter der Betriebsfeuerwehr die Alarmstufe auf BEAS 03 (Brandeinsatz Alarmstufe 03) erhöhen um weitere Einsatzkräfte zu alarmieren. Bei unserem eintreffen unterstützten wir die Kameraden der BTF bei der Brandbekämpfung und dem Aufbau einer Zubring sowie Löschleitung. Kurze Zeit später konnte bereits „Brand aus“ gegeben werden.
Nach einer Einsatzzeit von ca. 1 1/2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen: FF Deutschfeistritz, FF Friesach-Wörth, FF Kleinstübing, FF Peggau, BTF Zuser, Einsatzleitfahrzeug BFVGU + Drohne, Teleskoplader FF Eisbach-Rein, Abschnittsführungsstab, ÖRK, Polizei, Firmenleitung.