Wehrversammlung 2024

Am Freitag, dem 1. März 2024 fand um 19:00 Uhr die Wehrversammlung im Gasthof zur Post in Peggau statt. 53 Mitglieder aus dem Aktivstand, der Reserveabteilung sowie der Jugendfeuerwehr konnte HBI Alexander Bauer begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich Bürgermeister Hannes Tieber, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Andreas Reiter und Abteilungsinspektor der PI Deutschfeistritz Robert Vogl.

Nach einer Kurzübersicht über das Einsatzjahr 2023 von HBI Alexander Bauer folgten die umfassenden Berichte unserer Sonderbeauftragten über die erbrachte Leistung und Tätigkeiten in den Sachgebieten Atemschutz, Funk, Jugend und Sanität. Auch eine detaillierte Übersicht über Einsätze, Übungen, Schulungen und Tätigkeiten von unserem Zugskommandant OBM Franz Kaiser durfte nicht fehlen denn diese bestätigte maßgeblich die erbrachte Leistung und den Stundenaufwand unserer Mitglieder.

Zahlreiche Angelobungen, Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen im Aktivstand sowie auch bei der Jugend konnten wir wieder durchführen.

Beförderungen in der Jugend:

• Nisic Ana und Filzmoser Lukas – FF-Jugend 2 Bronze
  • Strobl Aaron – FF-Jugend 2 Silber
  • Fragner Leon, Fuchs Nico und Rainer Lena – FF-Jugend 2 Gold

Mit der Gelöbnisformel und den Worten ,,Ich gelobe“ gefolgt von einem Handschlag wurden angelobt:

• Fereghin Lukas, Mitteregger Rene, Reinprecht Stefan, Schlagenhaufen Alexander, Zwertnig Florian

Befördert wurden:

• Schlagenhaufen Alexander und Zwertnig Florian zum Probefeuerwehrmann (PFM)
  • Fereghin Lukas, Mitteregger Rene und Reinprecht Stefan zum Feuerwehrmann (FM)
  • Winkler David zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

Befördert und ernannt wurden:

• Kühlmayer Martin zum Gruppenkommandant mit dem Dienstgrad Oberlöschmeister (OLM)
  • Pichler Stefan zum EDV-Beauftragten mit dem Dienstgrad Löschmeister der Verwaltung (LM d. V.)
  • Breitler Rene zum Sanitätsbeauftragten mit dem Dienstgrad Löschmeister des Sanitätsdienstes (LM d. S.)

Nachdem die Beförderungen und Ernennungen durchgeführt wurden, gab es noch ein paar motivierende Worte unserer Ehrengäste welche die Kameradschaft und die gute Zusammenarbeit betonten. Um 20:50 Uhr konnte HBI Alexander Bauer die Wehrversammlung beenden und es folgte nach dem ausgezeichneten Essen noch einige Stunden in gemütlicher Kameradschaft.