Fahrzeugbergung auf der Mittereggstraße (Nr. 13/2024)

Am Donnerstagnachmittag, dem 28.03.2024 wurden wir durch die Landesleitzentrale (LLZ) “Florian Steiermark“‘ kurz nach 15:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Mittereggstraße Höhe Ruine Peggau alarmiert. Ein Transporter, welcher in Fahrtrichtung Semriach unterwegs war, kam zu weit rechts auf das Bankett und rutsche in den Graben. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde vom RLFA 2000/100 gesichert und es wurde noch der Greifzug für eine weitere Sicherung aufgebaut. In der Zwischenzeit wurde durch die Einsatzleitung das SRF der Feuerwehr Gratkorn-Markt angefordert und gemeinsam mit der Polizei wurde eine Umleitung eingerichtet. Der Transporter wurde schlussendlich mit gemeinsamen Mitteln geborgen und der Fahrer konnte seine Fahrt mit seinem unbeschädigten Fahrzeug fortsetzen. Nach einer Einsatzzeit von knapp 2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen: FF Peggau mit RLFA 2000/100, LKWA, VF und 11 Mitglieder, FF Gratkorn-Markt mit SRF, MZFA und 6 Mitglieder sowie die Polizei Deutschfeistritz mit einem Funkstreifenwagen und 2 Mann/Frau.