Jugendübung beim Kraftwerk Friesach

Diesen Freitag beschäftigte sich die Jugend mit dem Thema Saugleitung und der Brandbekämpfung mittels C-Rohr. Nach einer theoretischen Einweisung wurde eine Gruppeneinteilung durchgeführt. Gruppe „Saugleitung“ bestand aus den heurigen GAB-Teilnehmern, die im Zuge der Übung auch das erste Mal die komplette Einsatzuniform tragen mussten. Diese Gruppe musste die TS in Position bringen, die Saugleitung herstellen und zu Wasser lassen und nach dem Kommando „Angesaugt!“ schlußendlich den Verteiler Peggau mit Wasser versorgen. Gruppe „Löschangriff“ bestand aus den restlichen Mitgliedern der FJ1 und FJ2. Diese mussten den Verteiler besetzen und 2 simultane Löschangriffe mittels CM- und Hohlstrahlrohr aufbauen. Hierbei wurde allen Löschtrupps die richtige Bedienung der Strahlrohre gezeigt. Nach „Brand Aus!“ wurde wieder alles rückgebaut, ins Feuerwehrhaus eingerückt und Fahrzeug und Geräte wieder versorgt. War eine lustige und lehrreiche Übung, die gerne wiederholt werden kann.