PKW-Türöffnung in der Brucker Straße (Nr 29/2024)

Nach einer persönlichen Alarmierung rückten am Montagabend, kurz nach Beendigung der Übung, 4 Mitglieder mit dem RLFA 2000/100 zu einer PKW-Türöffnung im Bereich des Kindergarten Peggau aus. Laut ersten Informationen befand sich ein Kleinkind in einem verschlossenen PKW, vorsorglich wurde durch den Einsatzleiter auch das Rote Kreuz sowie die Polizei über die BAZ Florian Graz-Umgebung angefordert. Am Einsatzort entschied man sich, nach Rücksprache mit den Eltern, sich mittels Glasmaster-Tool einen Zugang zu verschaffen. Nach kurzer Zeit konnte die Tür geöffnet werden und das Kind wurde von den Eltern aus dem Auto geholt. Auch die PI Deutschfeistritz sowie ein RTW der Ortstelle Gratkorn sind in der Zwischenzeit eingetroffen und hielten eine kurze Rücksprache mit den Eltern. Nach knapp einer halben Stunde konnten wir wieder zur Übungsnachbesprechung abrücken.