Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Kainbach bei Graz

Am Sonntag den 23.06.2024 führte der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung in Kainbach bei Graz seinen diesjährigen Bereichsjugend-Leistungsbewerb und das Bewerbsspiel der Feuerwehrjugend durch.

Auch die Jugend der FF-Peggau und der FF-Kleinstübing nahmen mit einer gemeinsamen Gruppe an diesen Bewerben teil.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit konnten unsere Jugendlichen an diesem Sonntag ihr Können unter Beweis stellen. In Teil 1, der Disziplin ,Feuerwehrhindernissübung” ging es darum, mehrere Hürden zu bewältigen, einen Tunnel zu durchkriechen, eine Schlauchleitung mit 4 C-Schläuchen drallfrei herzustellen, Geräte aufzulegen sowie Knoten anzufertigen. In Teil 2, dem Staffellauf, ging es darum, eine Stafette (Strahlrohr) zu übergeben und dabei verschiedene Aufgaben zu absolvieren. Die lange Vorbereitung auf den Bewerb hat sich bezahlt gemacht, daher konnte die Gruppe Kleinstübing/Peggau erfolgreich abschließen.

Beim Bewerbsspiel andererseits müssen die Jugendlichen in 2er Gruppen einen Schlauch ausziehen, ein Strahlrohr anschließen, ebenfalls den Tunnel durchkriechen und auch Geräte richtig ablegen, sowie Knoten anfertigen. Die gemischte Gruppe Kleinstübing/Peggau sowie die Gruppe Peggau konnte dabei ebenfalls ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen.

Anschließend wurden den Jugendlichen bei der Schlusskundgebung, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, ihre verdienten Medaillen übergeben.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen sowie das Bewerbsspielabzeichen bekommen die Jugendlichen erst bei Bestehen des Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs, der heuer vom 05.07-06.07.2024 in Frohnleiten stattfindet.

Wir bedanken uns beim Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, bei der Freiwilligen Feuerwehr Kainbach bei Graz aber insbesondere auch bei OBI d.F. Christian Radler für die gelungene und perfekte Organisation des Bewerbs. Ganz Besonders bedanken wir uns auch bei unseren Jugendbetreuern für die perfekte Vorbereitung der Feuerwehrjugend, denn ohne euch wäre dies nicht machbar!

Wir gratulieren recht herzlich und sind sehr stolz auf euch!