Montagsübung: Werkstättenbrand
Am vergangenem Montag, dem 14. April 2025, beübten 23 Mitglieder der Feuerwehr Peggau am Werksgelände der Fa. Baumit in Peggau einen Werkstättenbrand, vorbereitet und geplant durch LM Hannes Tieber jun.
Kurz vor Beginn der Übung verteilte unser Kommandant handbemalte Ostereier an die Mannschaft welche wir von Frau Vogelsinger als Wertschätzung und Anerkennung für unsere Arbeit als kleines Dankeschön erhielten, recht herzlichen Dank für diese aufmerksame Geste!
Übungsannahme war dass bei Autogen-Schneidarbeiten im Bereich einer Werkstatt/Magazin ein Brand ausgebrochen war und Personen als Vermisst galten. Zwei Atemschutztrupps mussten den Brandherd lokalisieren, eine Person aus dem Gefahrenbereich retten sowie mehrere Gasflaschen in Sicherheit bringen. Die Wasserversorgung wurde aus dem Hydrantennetz sichergestellt, die verletzte Person wurde am Sanitätsplatz versorgt und die Gasflaschen wurden aus einer sicheren Entfernung im Freien gekühlt.
Im Anschluss der Übung folgte eine Nachbesprechung und seitens der Firma Baumit wurden wir von Herrn Franz Knapp auf eine Jause eingeladen, wofür wir uns sehr bedanken möchten.