Brand in einem Entsorgungsbetrieb
Datum: 13. Mai 2025 um 15:01 Uhr bis 15:45Uhr
Einsatzart: B06 – Brandmeldeanlagenalarm -> Brandeinsatz Alarmstufe 02 (BEAS 02)
Einsatzort: Industriegebiet Peggau, Wilhelm-Jentsch-Straße
Fahrzeuge und Mannschaftsstärke: RLFA 2000/100, MTFA (EL) mit insgesamt 8 Mitglieder
Weitere Kräfte: BTF Zuser, FF Deutschfeistritz, FF Friesach-Wörth
Einsatzleiter: HBI Alexander Bauer
___________________
Einsatzinfo:
Die Feuerwehr Peggau sowie die Betriebsfeuerwehr Zuser wurden Dienstagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Firmengelände eines Entsorgungsunternehmen alarmiert. Im Bereich eines Lagerplatzes für PVC Material kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung weshalb vorsorglich die Feuerwehren Deutschfeistritz und Friesach-Wörth nachalarmiert wurden.
Nach unserer Ankunft am Einsatzort war der Brand bereits unter Kontrolle, so konnte der Einsatz der Feuerwehren Deutschfeistritz und Friesach-Wörth durch Einsatzleiter HBI Alexander Bauer (FF Peggau) storniert werden.
Die weiteren Nachlöscharbeiten übernahm die BTF Zuser, so konnte die Feuerwehr Peggau ebenfalls wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.