Montagsübung: Zimmerbrand

Die wöchentliche Montagsübung “Zimmerbrand“ wurde am 17 April 2023 um 18:15 Uhr von insgesamt 22 anwesenden Kamerad:innen unter der Übungseinsatzleitung von LM Hannes Tieber jun. abgehalten.

Hauptaugenmerk bei dieser Übung wurde auf die Verwendung des neu angeschafften Rauchvorhang und die Vorgehensweise mit den ebenfalls neu angeschafften C-42 Schläuchen gelegt. So musste durch den ersten Atemschutztrupp der Rauchvorhang richtig gesetzt werden und 2 Personen im verrauchten Dachboden gesucht werden. Der zweite Atemschutztrupp stellte den sogenannten Rettungstrupp und hatte die Aufgabe nach 2 Gasflaschen zu suchen. Die geretteten Personen wurden am Sanitätsplatz durch FA Dr. Lutfi versorgt und die 2 Gasflaschen in sicherer Entfernung durch die Mannschaft des RLFA 2000/100 gekühlt. Ebenfalls wurde ein Atemschutznotfall simuliert und der Kamerad durch beide Trupps gerettet und wiederrum am Sanitätsplatz versorgt. Die Mannschaft des LKWA und VF stellten in der Zwischenzeit die Wasserversorgung mittels TS her.

Nach einer kurzen Nachbesprechung und Versorgung mit Getränken konnten wir wieder einrücken und die eingesetzten Geräte reinigen ehe wir um 20:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnten.

Danke an die beiden Übungsverantwortlichen HFM Gernot Filzmoser und LM d. F. Thomas Mitteregger für die sehr anspruchsvolle und durchdachte Übung!