AFÜST-Einsatz: Vermutlicher Fahrzeugbrand im Gleinalmtunnel (Einsatz 30/2023)

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und ASFINAG wurden am Freitagnachmittag zu einem vermutlichen Fahrzeugbrand in den Gleinalmtunnel auf der A9 Pyhrnautobahn alarmiert.
Zusätzlich zu den Kräften der Tunnelbasiseinheiten SÜD (FF Deutschfeistritz, FF Friesach-Wörth, FF Gratkorn, FF Übelbach-Markt) und NORD (FF Kraubath an der Mur, FF Madstein-Stadlhof, FF St. Michael, FF St. Stefan ob Leoben) wurde auch der Abschnittsführungsstab (AFÜST) des Abschnitt 1 BFVGU alarmiert.
Umgehend rückten zwei Kameraden mit dem VF zum Einsatzort aus, um die Einsatzleitung zu unterstützen.
Noch auf der Anfahrt kam glücklicherweise die Meldung, dass es sich lediglich um einen Turboschaden handelt und somit kein Einsatz mehr erforderlich sei.
Daraufhin rückten wir wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wiederher.