Jugendübung zum Thema Schlauchbrücke und Verkehrregelung

Bei der heutigen Jugendübung ging es um die Verwendung von Schlauchbrücken und die begleitende Verkehrsregelung dazu.

Am Übungsort, der Mitterbachstraße angekommen, sicherten wir die Übungsstelle ab. Nach Zuweisung der Aufgaben, die sich im Rahmen der Übung auch abwechselten, ging es auch schon richtig zur Sache. Zuerst wurde am Anfang und Ende des Übungsbereichs eine Gruppe, ausgestattet mit Winkerkellen, zur Verkehrsregelung postiert, die auch die Aufgabe hatte, ankommende Autofahrer über die Übung zu informieren und für die Teilnahme zu danken. Eine dritte Gruppe baute eine Schlauchbrücke auf, musste diese entsprechend dem darüberfahrenden Fahrzeug ausrichten und den Fahrer über die Brücke lotsen.

Alle Stationen wurden von einem aktiven FF-Mitglied begleitet, welches helfend und erklärend einspringen konnte. Wir danken auch allen mitmachenden Autofahrern, die die Übung zu einem realitätsnahen Erlebnis machten 🙂

Alles in Allem eine lehrreiche Übung, wobei hierbei zwei Schwerpunkte gesetzt waren. Als Erstes ging es um die richtige Vorgehensweise beim Passieren einer Einsatzstelle. Der zweite Schwerpunkt lag darin, den Jugendlichen die Aufregung vorm Reden mit fremden Personen zu nehmen. Dies ist vor Allem für die Zukunft im Einsatzverlauf, wie auch beim Funken sehr wichtig.