Abschlussübung Frühjahr: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Montag (03.07.2023) fand die wöchentliche Übung auf der Zufahrtstraße zur Kläranlage statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall wobei ein Fahrzeug gegen einen Baum gekracht ist und abzustürzen drohte. Eine Person im Fahrzeug war bei Bewusstsein, eine weitere Person war bewusstlos und eine dritte Person war abgängig. Der Übungseinsatzleiter OBI Thomas Steinacher ließ die Unfallstelle absichern, einen Brandschutz aufbauen und das Fahrzeug gegen weiteres abrutschen sichern. Die Mannschaft des RLFA 2000/100 richtete in der Zwischenzeit die Geräteablage her und baute einen Sanitätsplatz auf. Ein Trupp des LKWA machte sich umgehend auf die Suche nach der abgängigen Person und konnte diese nach ca. 200 Meter auffinden. Nach der Erstversorgung wurde diese mittels Schaufeltrage zum Sanitätsplatz gebracht wo Feuerwehrarzt, Feuerwehrsanitäter und das Rote Kreuz bereits auf die Patienten warteten. In der Zwischenzeit wurde auch die bewusstlose Person mit einer Crash-Rettung aus dem Fahrzeug gerettet und wurde ebenfalls am Sanitätsplatz versorgt bzw. wurde eine Reanimation an einer Übungspuppe simuliert. Die dritte Person, welche ansprechend war, wurde im Fahrzeug durch einen “inneren Retter“ mit der Rettungsboa stabilisiert und anschließend mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Nachdem alle Patienten versorgt und abtransportiert wurden, konnte die Fahrzeugbergung mit der Seilwinde und einer Umlenkrolle durchgeführt werden. Nach Abschluss dieser Übung folgte eine Nachbesprechung und unsere 20 Kameradinnen und Kameraden konnten gegen 20:00 Uhr mit allen 4 Fahrzeugen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns beim ÖRK Ortstelle Frohnleiten für die gute Zusammenarbeit und an unsere beiden Übungsverantwortlichen OBM Franz Kaiser jun. und BM Martin Fragner für die Ausarbeitung und Durchführung dieser sehr herausfordernden Übung. Abschließend wurden wir noch von unseren beiden Zugskommandanten ins Gasthof zur Post auf ein Essen eingeladen. Wir beenden unsere Übungseinheit für das Frühjahr 2023 und starten wieder im September mit den Herbstübungen. Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer und eine schöne Urlaubszeit!