Montagsübung: Hebekissen, Greifzug und Seilwinde

Bei der wöchentlichen Montagsübung (26.06.2023) befassten sich 14 Kameradinnen und Kameraden mit der Anwendung der Hebekissen und dem arbeiten mit dem Greifzug sowie der Seilwinde des RLFA 2000/100. Beübt wurde eine Menschenrettung, wobei eine Person unter einem PKW eingeklemmt war. Zuerst wurde das Fahrzeug mit den passenden Hebekissen angehoben und danach soweit unterbaut sodass die Person sicher unter dem Fahrzeug herausgerettet werden konnte. Dabei wurde auch auf die Kommunikation untereinander geachtet. Im Anschluss wurde der PKW, welcher vorher mit der Seilwinde und dem Greifzug gesichert wurde, wieder auf die Räder gestellt. Verschiedene Vorgehensweisen wurden durch besprochen und anschließend auch beübt.

Um 20:00 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein, die Gerätschaften wurden gereinigt und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei den beiden Übungsverantwortlichen HBI Alexander Bauer und HFM Gernot Filzmoser für die Ausarbeitung und die Durchführung dieser lehrreichen und interessanten Übung,