Türöffnung im Ortsgebiet (Nr. 45/2023)

Die Bereichswarn,- und Alarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ alarmierte uns am Sonntagnachmittag um 17:35 Uhr mit dem Stichwort „T02-Türöffnung, Unfall in versperrter Wohnung“ in die Vorauer Straße.
Unter der Einsatzleitung von HBI Alexander Bauer rückten RLFA 2000/100, VF und 11 Mann zur Einsatzadresse in den Ortsteil Hinterberg aus.

Im 1. Stock eines Mehrparteienhauses wurde eine Nachbarin auf Hilferufe aus der betroffenen Wohnung aufmerksam und setzte die Rettungskette in Gang.
Aufgrund der medizinischen Vorgeschichte entschied sich der Einsatzleiter für eine schnelle Öffnung der Wohnungstür. Das Türschloss wurde soweit manipuliert um mit wenig Schaden an der Wohnungstür einen schnellen Zugang für den Rettungsdienst und unseren Feuerwehrarzt zu schaffen. Nach erfolgter Versorgung und Abtransport der Patientin durch den Rettungsdienst wurde das Schloss, im Beisein der Polizei, wieder instand gesetzt und verschlossen.
Nach einer Einsatzzeit von 1 1/2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.