AFÜST-Einsatz: PKW-Brand im Gleinalmtunnel (Nr. 56/2023)

Am Freitagnachmittag wurden die Basiseinheit SÜD (BFV GU), Basiseinheit NORD (BFV LE), das Einsatzleitfahrzeug Graz-Umgebung und der Abschnittsführungsstab des Abschnittes 01 BFV GU mit dem Alarmstichwort “B16-Tunnelbrand“ zu einem PKW-Brand in den Gleimalmtunnel-Südportal alarmiert. Umgehend machten sich 3 Kameraden mit dem VF als Teil des Abschnittsführungsstab (AFÜST) auf den Weg zum Einsatzort. Am Einsatzort angekommen konnte durch die Einsatzleitung Übelbach-Markt rasch Entwarnung gegeben werden, es handelte sich glücklicherweise nur um einen technischen Defekt (Motorschaden) an einem Fahrzeug. Ebenfalls am Einsatzort waren Rotes Kreuz, Autobahnpolizei sowie ASFINAG.Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.