Maschinenbrand in einem Entsorgungsbetrieb (Nr. 57/2023)

Die örtlich zuständige Betriebsfeuerwehr forderte Montagmittag die Feuerwehr Peggau zur Unterstützung bei einem Schredderbrand am Firmengelände eines Entsorgungsbetriebes an. Die Landesleitzentrale “Florian Steiermark“ alarmierte uns um 12:17 Uhr mit der Zusatzmeldung “Maschinenbrand“ zum Brandeinsatz. Unter der Einsatzleitung von OBI Thomas Steinacher rückten RLFA 2000/100, LKWA und VF Peggau mit 13 Frau/Mann zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde bereits ein Löschangriff seitens der Betriebsfeuerwehr vorgenommen welcher in weiterer Folge aufgrund der Rauchentwicklung durch den Atemschutztrupp vom RLFA 2000/100 Peggau übernommen wurde. Um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben, wurde durch die Einsatzleitung Peggau die Feuerwehr Friesach-Wörth nachalarmiert. Die beiden eingesetzten Atemschutztrupps aus Peggau und Friesach-Wörth übernahmen Löscharbeiten sowie Kontrollen an verschiedenen Stellen der Anlage.

Die komplette Schredderanlage und die dazugehörigen Förderbänder wurden leergefahren und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem kein weiterer Einsatz der Feuerwehr nötig war, konnten wir nach einer Einsatzzeit von ca 1 1/2 Stunden wieder einrücken, die Gerätschaften reinigen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir danken allen eingesetzten Einsatzkräften und den Mitarbeitern des Entsorgungsbetriebes für die gute Zusammenarbeit.