80.000 Liter Wasser aus Keller gepumpt (Nr. 17/2024)

Am Ostermontag rückten gegen 09:00 Uhr 3 Mitglieder unserer Feuerwehr mit dem LKWA und dem Pumpencontainer samt Nasssauger zu Auspumparbeiten in einem Keller eines Reihenhauses in die Schoberhofgasse aus. Da die Ursache für den Wassereintritt nicht ersichtlich war ging man auf Ursachensuche und wurde bei der Kellerwand, welche den Keller vom Nachbarhaus trennte fündig. Aus einer Ecke drang Wasser in den Keller und das schlimmste wurde befürchtet. Nachdem der Bewohner des Nachbarhauses nicht zuhause war und auch kein telefonischer Kontakt hergestellt werden konnte, wurde die Polizei und die Gemeinde alarmiert. Nachdem die Polizei eingetroffen war, verschafften wir uns über einen Lichtschacht Zugang um in den Keller sehen zu können. Dort stellten wir ebenfalls fest, dass der gesamte Keller unter Wasser stand. Zu diesem Zeitpunk waren die Besitzer bereits auf dem Weg nachhause, vorsorglich wurde der gesamten Schoberhofgasse, nachdem alle informiert wurden, der Hauptwasserhahn abgedreht. Als die Besitzer eintrafen konnten wir das Ausmaß begutachten. Der gesamte Keller stand knapp 1,20 Meter hoch unter Wasser. Kurz nach 12:00 Uhr wurde daher Sirenenalarm für die Feuerwehr Peggau ausgelöst um mehr Mannschaft und Geräte zum Einsatzort bringen zu können. Mit mehreren Pumpen wurde das Wasser schlussendlich aus den beiden Kellern gepumpt. Der Hauptwasserhahn des betroffenen Hauses sowie die Stromzufuhr wurden vorsorglich abgedreht. Nachdem alle Gerätschaften gereinigt wurden, konnten wir uns gegen 17:00 Uhr wieder einsatzbereit melden.

Ein großes Danke an die Hausbesitzer sowie an die Nachbarn die uns während des gesamten Einsatzes mit Getränken und Kuchen versorgten.

Eingesetzt waren: RLFA 2000/100, LKWA, VF, MTFA mit 19 Mitglieder.