Montagsübung: Fahrzeugkunde und Brandbekämpfung

Am Montag, dem 15.04.2024, führten wir eine Übung zum Thema: Fahrzeugkunde, Brandbekämpfung mit Wasserbezug von einem Hydranten und ein Theorievortrag über das Verbrennungsdreieck durch. Aufgeteilt auf 3 Gruppen wurden die Stationen abgearbeitet welche sich im Feuerwehrhaus und in Hinterberg befanden. Bei der ersten Station wurde Theoriewissen über das Verbrennungsdreieck weitergegeben und mithilfe von Anschauungsmaterial vorgeführt. Bei der zweiten Station wurden Karteikärtchen ausgegeben und so musste die Gruppe einzelne Ausrüstungsgegenstände aus dem Fahrzeug entnehmen. Bei der dritten Station wurde ein Löschangriff aufgebaut, ausgehend von einem Hydranten. Dabei wurde auf den Eigenschutz sowie auf die Verkehrssicherung geachtet. Nach Abschluss dieser Übung wurden wir noch von der Übungsleitung auf eine Jause eingeladen. Wir bedanken uns bei den Übungsverantwortliche BM Martin Fragner und FM Stefan Reinprecht für die Ausarbeitung dieser Übung. Insgesamt nahmen sich 18 Mitglieder für ca. 2 Stunden Zeit für diese Übung.