Schadstoffeinsatz auf der Mur
Am Freitagabend, dem 01. November 2024, wurde das Kommando der Feuerwehr Peggau telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt dass es bei einem Kraftwerk in Frohnleiten aufgrund eines technischen Gebrechens zu einem Ölaustritt in die Mur kam.
Beim Kraftwerk Friesach sammelte sich bereits ein Ölteppich im Bereich des Rechens und aller 3 Wehrfelder an und dieser hatte bereits die ganze Breite der Mur kontaminiert. In Absprache mit dem Mitarbeiter vor Ort und mit der BAZ “Florian Graz-Umgebung“ wurde Sirenenalarm für die FF Peggau ausgelöst sowie der Ölschadensstützpunkt Frohnleiten-Stadt alarmiert. Ebenfalls wurde der Chemiealarmdienst des Land Steiermark, die Polizei und ABI Andreas Reiter über die BAZ “Florian Graz-Umgebung“ alarmiert. Der gesamte Kraftwerksbereich wurde ausgeleuchtet und es wurden Kontrollen durchgeführt. In Absprache mit dem Chemiealarmdienst und dem Ölstützpunkt Frohnleiten wurde ein Saugwagen der Fa. Saubermacher organisiert um das kontaminierte Wasser abzusaugen. Nach dessen Eintreffen wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Kraftwerksbetreiber übergeben und die Feuerwehren konnten gegen 22:00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Am nächsten Morgen, dem 02. November 2024 wurde eine Nachschau gehalten und festgestellt dass sich ein Ölfilm nun unterhalb des Kraftwerkes befand. Nach Rücksprache mit dem Chemiealarmdienst und ABI Andreas Reiter sowie HBI Andreas Frauwallner (FF Frohnleiten-Stadt) wurde gegen 09:00 Uhr Alarm für die Feuerwehr Peggau und Frohnleiten ausgelöst. Mittels Kleinboot der FF Frohnleiten-Stadt wurde eine schwimm- und saugfähige Öl Sperre errichtet und an den beiden Mur Ufern verankert. Gegen 11:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren konnten einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf des Einsatzes.
Im Einsatz standen am Freitag: FF Peggau: 25 Mitglieder mit RFLA 2000/100, LKWA, VF, MTFA. FF Frohnleiten-Stadt: 4 Mitglieder mit MZFA und ÖF. ABI Andreas Reiter. Polizei Deutschfeistritz mit einer Streife und 2 Mann/Frau. Fa. Saubermacher mit einem Saugwagen und 2 Mann. Mitarbeiter Fa. Verbund. Chemiealarmdienst (Telefonisch) Einsatzleiter: OBI Thomas Steinacher
Im Einsatz standen am Samstag: FF Peggau: 15 Mitglieder mit RLFA 2000/100, LKWA und VF. FF Frohnleiten-Stadt: 6 Mitglieder mit ÖF, MZFA und Kleinboot. ABI Andreas Reiter. Mitarbeiter Fa. Verbund. Chemiealarmdienst (Telefonisch). Einsatzleiter: HBI Alexander Bauer.