Feuerwehr Peggau startet Renovierung des Feuerwehrhauses
Die Freiwillige Feuerwehr Peggau gibt bekannt, dass am Montag dem 18. August 2025, die umfangreiche Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses beginnt. Die Planungen für ein funktionales und modernes Feuerwehrhaus am bestehenden Standort starteten bereits im Jahr 2024 in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Feuerwehr.
In den kommenden rund neun Monaten Bauzeit wird das Gebäude modernisiert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Neben der Sanierung des bestehenden Gebäudes entstehen ein Zubau für eine zusätzliche Fahrzeuggarage, eine Waschbox inklusive Ölabscheider, moderne Schulungs- und Aufenthaltsräume, getrennte Umkleidebereiche für Männer und Frauen und ein angemessener Bereich für die Feuerwehrjugend um den Nachwuchs langfristig zu fördern.
Der Umbau ist notwendig geworden, da der bisherige Platz nicht mehr ausreichte, um angeschaffte Gerätschaften und Ausrüstung sorgfältig zu lagern um im Einsatzfall rasch zur Verfügung zu stehen. Mit der Renovierung wird die Einsatzbereitschaft erhöht und die Sicherheit für die Feuerwehrmitglieder und die Bevölkerung verbessert.
Ein großer Dank gilt der ASFiNAG welcher der Feuerwehr Peggau ein Grundstück zur Verfügung stellt um während der gesamten Umbauphase die Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung von Peggau aufrecht zu erhalten.
Die Freiwillige Feuerwehr Peggau dankt allen Mitwirkenden für die Umsetzung dieses Projektes welches mit einem Gesamtaufwand von 2,7 Millionen Euro realisiert wird, finanziert durch die Marktgemeinde Peggau, dem Land Steiermark, dem Landesfeuerwehrverband Steiermark und der Feuerwehr Peggau.