Montagsübung: Waldbrand

Den momentan einzigen Tag mit Sonnenschein und ohne Regen nutzten 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Peggau für eine Maschinistenübung im Bereich Kalter Graben, Ortsteil Hinterberg. Ausgearbeitet wurde diese wöchentliche Übung durch unseren Gruppenkommandanten LM Felix Jansen.

Ziel der Übung war eine Auffrischungsschulung der Maschinisten für die Einbaupumpe des RLFA 2000/100 und der Tragkraftspritze. Besonders herausfordernd für die Löschwasserförderung über mehrere hundert Meter waren die richtige Berechnung für die Positionierung der Pumpen, die Kommunikation über Funk, den Druckverlust durch Reibung und Höhenunterschied zu errechnen um an Ende eine effektive Löschkraft an den Strahlrohren zu haben.

Nach dem erreichen des Übungszieles wurden noch weitere Vorgehensweisen durchgeprobt und es folgte die positive Nachbesprechung der Übung, ehe die eingesetzte Mannschaft einrücken konnte und die Reinigung der Ausrüstung vornahm.

Um ca. 20:00 Uhr konnten wir die Übung beenden und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.