Montagsübung: Unfall mit Gefahrgut

Bei der wöchentlichen Montagsübung stand das Thema „Gefährliche Stoffe“ am Programm. Ausgearbeitet wurde diese Übung von unserem Gruppenkommandanten HLM Christian Rauch.
Angenommen wurde ein Unfall beim hantieren mit einem gefährlichen Stoff in einer Garage. Durch die Ersterkundung des Einsatzleiters musste sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz sowie Chemiehandschuhen und Gummistiefel ausrüsten.
Der Atemschutztrupp rettete die Verunfallte Person und sorgte für eine Frischluftöffnung. Mittels Druckbelüfter wurde dann die Garage belüftet. Durch die Gefahrenstoffnummer wurde der Stoff erkannt und die Besonderheiten den anwesenden Mitgliedern näher gebracht.
Danach wurde noch den anwesenden Kameradinnen und Kameraden das richtige dekontaminieren und das entkleiden des Atemschutztrupps vorgezeigt und aufgeklärt, warum dies notwendig sei.
Um 19:30 konnten wir die Übung beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.