Verkehrsunfall auf der Brucker Schnellstraße (Nr. 49/2023)

Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesach-Wörth wurden wir gemäß Autobahnalarmplan zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf die S35 Brucker Schnellstraße alarmiert.
Unter der Einsatzleitung von LM Felix Jansen rückten RLFA 2000/100, LKWA, VF und 17 Mitglieder zum Einsatzort aus.
Bei der Abfahrt Peggau-Mitte, Fahrtrichtung Graz verlor ein PKW-Lenker, aus uns unbekannten Gründen, die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Leitschiene.
Vor Ort wurde der Lenker bereits von einem anwesenden First-Responder und aktiven Feuerwehrmitglied der FF Deutschfeistritz, welcher auch die Rettungskette in Gang setzte, versorgt und anschließend an die Rettung übergeben. Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und reinigten nach Abtransport des Fahrzeuges die Fahrbahn. Die Abfahrt Peggau-Mitte wurde für die Dauer des Einsatzes von der Autobahnpolizei Bruck/Mur und ASFINAG gesperrt.
Nach einer Einsatzzeit von ca. 1 1/2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen: FF Peggau, FF Friesach-Wörth, ÖRK Frohnleiten, API Bruck/Mur, ASFINAG, Abschleppunternehmen