Auffahrunfall im Schartnerkogeltunnel (Nr. 58/2023)

Am Mittwoch, dem 29.08.2023, wurden wir um 13:52 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Deutschfeistritz, Friesach-Wörth, Gratkorn-Markt und Übelbach-Markt zu einem Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel auf der A9 alarmiert.

RLFA 2000/100 Peggau bezog am Nordportal gemeinsam mit den Kräften aus Gratkorn-Markt und Übelbach-Markt Stellung um auf weitere Befehle der Einsatzleitung Deutschfeistritz zu warten. Da auch der Abschnittsführungsstab (AFÜST) alarmiert wurde, rückte in weiterer Folge das MTFA Peggau mit 4 Kameraden aus und bezog am Südportal den Bereitschaftsraum.

In Fahrtrichtung Linz kam es im Gegenverkehrsbereich kurz nach dem Südportal zu einem Auffahrunfall zwischen mehreren Fahrzeugen (4 PKW und 1 LKW), dabei wurden 3 Personen unbestimmten Grades verletzt. Feuerwehrsanitäter und das Rote Kreuz versorgten die Patienten, welche anschließend in ein Krankenhaus transportiert wurden. Die weiteren Tätigkeiten (Brandschutz, Binden von ausgeflossenen Betriebsmittel, Abtransport der Unfallfahrzeuge) führte die einsatzleitende Feuerwehr Deutschfeistritz durch.

Im Einsatz standen: FF Deutschfeistritz, FF Friesach-Wörth, FF Gratkorn-Markt, FF Übelbach-Markt, ELF Graz-Umgebung, AFÜST BFV GU, Rotes Kreuz, Autobahnpolizei, ASFINAG, Abschleppunternehmen.

Gegen 15:30 Uhr konnte die Feuerwehr Peggau wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Weitere Infos zum Einsatz und Fotos auf der Homepage der Feuerwehr Deutschfeistritz oder unter folgendem Link: https://www.feuerwehr-deutschfeistritz.at/2023/08/verkehrsunfall-im-schartnerkogeltunnel-a9-5/