Montagsübung: Retten einer verschütteten Person

Am vergangen Montag beschäftigten wir uns mit dem Thema ,,Suche nach verschütteter Person“.

In einem Industriebetrieb wurde angenommen, das ein Arbeiter unter einem Haufen von Bruchmaterial (Sand, Steine, Kies) verschüttet wurde und es wurden mehrere Lösungen durchgesprochen wie man diese Person vorsichtig und behutsam auffinden könnte. Nachdem einige Ideen besprochen wurde, galt es diese nun umzusetzen um die Person zu finden. Während sich die Mannschaft vom RLFA 2000/100 und VF die Personensuche und Rettung vornahm, baute die Mannschaft des MTFA die Einsatzleitung auf. Kurz nachdem die Person befreit wurde, gab es noch fachliches Wissen von unserem Feuerwehrarzt worauf man bei verschütteten Personen achten sollte.

Um 20:00 Uhr beendete der Übungsverantwortliche HLM Christian Rauch die Übung an der 14 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen teilgenommen haben.