Verkehrsunfall auf der Brucker Schnellstraße (Nr. 72/2023)

Am Mittwoch, dem 29.11.2023, wurde die FF Peggau gemeinsam mit der FF Frohnleiten-Stadt gemäß Autobahnalarmplan zu einem Verkehrsunfall auf die S35 Brucker Schnellstraße zwischen Frohnleiten Süd und Badl-Peggau Fahrtrichtung Graz alarmiert.
Während der Anfahrt erkannte man dass sich der Unfall zwischen Badl-Peggau und Peggau-Mitte ereignete und dementsprechend wurde dies an die nachrückenden Einsatzkräfte weitergegeben. Eine PKW-Lenkerin kollidierte auf der zweiten Fahrspur mit der Betonleitwand und blieb anschließend schwer beschädigt auf dem ersten Fahrstreifen stehen. Ein zufällig vorbeifahrender Streifenwagen der PI Frohnleiten sicherte die Unfallstelle ab und führte Erste-Hilfe Maßnahmen durch. Da die Unfallstelle bereits von ASFiNAG und Polizei abgesichert wurde und keine Betriebsmittel ausgetreten waren, war ein Nachalarm der in diesem Bereich ebenfalls zuständigen FF Friesach-Wörth nicht erforderlich. Auch der Einsatz der FF Frohnleiten-Stadt war nicht mehr von Nöten. Die Unfalllenkerin wurde bereits vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und wir unterstützten den Abschleppdienst bei den Bergearbeiten und reinigten die Fahrbahn. Nach einer Einsatzzeit von ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen: FF Peggau mit RLFA 2000/100, VF und 8 Mann + 3 in Bereitschaft, FF Frohnleiten-Stadt, ÖRK, Autobahnpolizei, Polizei Frohnleiten, ASFiNAG, ÖAMTC-Abschleppdienst Einsatzleiter: HBI Alexander Bauer