Brandeinsatz in einem Industriebetrieb (Nr. 73/2023)

Am Donnerstag, dem 30.11.2023 wurden wir zu einem Brandeinsatz bei einem örtlichen Entsorgungsunternehmen alarmiert. In einer Schredderanlage kam es zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung. Bei unserem eintreffen wurde der Brand bereits durch die Kameraden der Betriebsfeuerwehr bekämpft und wir unterstützten beim Aufbau der Zubringleitung von einem Hydranten und beim aufbau einer weiteren Löschleitung. Bereits kurze Zeit später konnte „Brand aus“ gegeben werden, die Anlage wurde entleert und mittels Wärmebildkamera wurde kontrolliert, ob sich weitere Glutnester wo befanden. Nach einer Einsatzzeit von ca. 45 Minuten konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen: FF Peggau mit RLFA 2000/100 und 7 Mann + 2 Mann in Bereitschaft, BTF Zuser. Einsatzleiter: LM Hannes Tieber