Montagsübung: Mehrere Schadenslagen nach Unwetter

Am vergangenen Montag, dem 08.04.2024, fand eine technische Übung zum Thema Unwetter bzw. Sturmeinsätze statt. Es wurden 3 Szenarien erstellt, welche die Mannschaft abarbeiten musste, jedoch wurde dies fast zeitgleich dem Übungseinsatzleiter OLM Martin Kühlmayer bekannt gegeben.

Szenario 1: Eine Person wollte Reparaturen am Dach vornehmen, wurde dabei jedoch vom Hagel erwischt und lag bewusstlos am Dach. Mittels einer Absturzsicherung und einem MRAS-Trupp wurden Feuerwehrarzt sowie Sanitäter am Dach gesichert und die Person wurde anschließend mittels Schaufeltrage und Korbtrage über einen Leiterweg abgelassen. Danach wurde das Dach noch mit einer Plane abgedeckt um undichte Stellen abzudecken.

Szenario 2: Ein Teich drohte überzulaufen und ein Wohnhaus zu überschwemmen. Mit mehreren Pumpen wurde der Wasserstand um ca. 10 cm reduziert.

Szenario 3: Ein Wanderer wurde von einem umstürzenden Baum erwischt und unter diesem eingeklemmt. Mit dem Akku-Spreitzer wurde der Baum gehoben und gesichert ehe die Person befreit werden konnte. Desweiteren wurden 2 weitere Bäume mit der Kettensäge gefällt die umzustürzen drohten.

Gegen 20:30 Uhr konnte die Übung beendet werden. Es nahmen 19 Mitglieder an dieser sehr spannenden und lehrreichen Übung teil. Ein großer Dank natürlich an unsere beiden Übungsverantwortlichen LM d. V. Stefan Pichler und FM Johannes Usleber für die Ausarbeitung und Durchführung dieser Übung.