Einsatzübung im Schartnerkogeltunnel

Am Samstag, dem 13.04.2024 nahmen wir an einer großangelegten Übung für Portalfeuerwehren im Schartnerkogeltunnel auf der A9 teil. Übungsannahme war ein Auffahrunfall mit einem brennenden PKW sowie mehrere Personen im Gefahrenbereich. Wie laut Alarmplan vorgesehen rückten wir mit RLFA 2000/100 zum Bereitstellungsraum, welcher sich am Nordportal befindet, an. Vor Ort bekam unser Atemschutztrupp, welcher mit Langzeitpressluftatmer (LPA) ausgerüstet ist, den Einsatzbefehl mit dem Trupp Übelbach-Markt in den Tunnel einzufahren und die vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten. In der Schadensröhre wurde in der Zwischenzeit ein umfassender Löschangriff durch die Feuerwehren Friesach-Wörth und Deutschfeistritz gestartet. Nach Übungsende wurden wir noch auf eine Verpflegung ins Feuerwehrhaus Deutschfeistritz eingeladen.

Weitere Infos und auch Bilder zu dieser Übung findet ihr hier: https://www.feuerwehr-deutschfeistritz.at/2024/04/einsatzuebung-im-schartnerkogeltunnel-der-a9-2/