Montagsübung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Am Montag, dem 03.06.2024 fand unsere wöchentliche Übung am Firmengeländer der Zuser Ressourcenmanagement GmbH statt und für die Übung verantwortlich waren HFM Stefan Fuchs und LM d. F. Gernot Steinbauer. Übungseinsatzbefehl lautete: Verkehrsunfall zwischen zwei PKW’s und einem Radlader mit einer verletzten und einer eingeklemmter Person“.

Durch den Übungseinsatzleiter HBI Alexander Bauer wurde die Übungsstelle abgesichert sowie ein Sichtschutz aufgebaut. Die Mannschaft des RLFA 2000/100 führte die technische Menschenrettung durch, die Mannschaft vom LKWA und VF führten die Personenrettung aus dem Radlader unter Zuhilfenahme der Rettungsplattform durch. In der Zwischenzeit waren auch zwei Rettungswägen eingetroffen und führten eine erste Patientensichtung mit Feuerwehrarzt Dr. Lutfi durch. Die Übungseinsatzleitung wurde beim MTFA Peggau aufgebaut wo alle Schritte und Vorgänge dokumentiert wurden. Nach erfolgreicher Menschenrettung wurden die verletzten Personen an das Rote Kreuz übergeben wo auch Feuerwehrsanitäter unterstützten.

Im Anschluss an die Übung folgte eine Nachbesprechung und wir wurden daraufhin von Christoph Zuser auf eine Jause eingeladen, wofür wir uns herzlichst bedanken wollen.

An der Übung teilnahmen die FF Peggau mit RLFA 2000/100, LKWA, VF, MTFA und 22 Mitglieder sowie das Rote Kreuz Übelbach und Frohnleiten mit 2 RTW’s und 6 Mann/Frau.